Montag, 4. Januar 2016

Leermarkt und Uferpause

Nach den ganzen Feiertagen freute man sich auf einen schönen Marktbesuch. Und wird überrascht. Ein Samstag Vormittag. Keine Leute auf dem Marktplatz. Sechs sieben Stände. Am einsamsten und traurigsten sah es bei dem Biobackwarenstand aus. Ganz alleine am alten Rathaus. Die anderen Stände auf der anderen Seite vom Marktplatz.
Was ist passiert? Haben die anderen Standbetreiber keine Lust mehr auf Bad Oldesloe? Zum einem war am Freitag noch Feiertag, hat da überhaupt der Großmarkt auf? Kann Ware besorgt werden? Zum anderen war es ein fürchterlich grauer windiger nasser kalter Samstag. Wer hat da schon Lust, stundenlang auf dem Markt zu stehen. Oder die Marktleute befinden sich in einem wohlverdienten Kurzurlaub nach den wahrlich anstrengenden Feiertagen. 
Kleiner Tipp nebenbei: im Brenner Moor direkt an der Trave gibt es zwei neue Sitzgelegenheiten. Die alten Holzbänke haben ausgedient. Und der Weg von der Travebrücke zum Gut Altfresenburg (Zur grünem Brücke, was ein schöner Name für einen Waldweg) ist modernisiert worden. Ein kleiner Rundgang lohnt sich, auch bei kaltem Wetter.


Brenner Moor