Donnerstag, 24. Dezember 2015

Kreuzgang

Das Jahr neigt sich dem Ende, Weihnachten steht direkt vor der Tür und 2016 schaut auch schon um die Ecke. Heute vormittag war ein herrliches blau am Himmel nebst Sonne zu sehen. Und da viel mir ein, dass ich aus dem Spätsommer noch ein paar Bilder vom katholischen Friedhof am Wendum habe. Die Bilder auf den Stelen sind zwar eher etwas für Ostern und handeln von den letzten irdischen Tagen Jesus Christus, und nicht von seiner Geburt.
Der Kreuzgang stand bis vor einigen Monaten noch im Kinderheim Wendum. Aber da sind nun keine Nonnen mehr aktiv und das Kinderheim wird auch nicht mehr von der Kirche betrieben. Es gab dort also keinen Bedarf mehr. Mit mühevoller Arbeit und ganz viel Einsatz haben ein paar Personen, deren Namen ich leider nicht kenne, die Stelen vom Kinderheim zum katholischem Friedhof gebracht. Dort wurden diese mit sehr viel Liebe und Geduld restauriert, so dass die Mosaiken und die Stelen selber in neuem Glanz erstrahlen. Der Gang beginnt am Eingang Wendum und endet am Ehrenmal. Und so bescheiden, wie die Nonnen immer aufgetreten sind, liegen im Schatten des Ehrenmals die Gräber von ihnen.
Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest, ein paar erholsame friedliche Tage mit den Liebsten und ein spannendes und schönes neues Jahr.
Dieser kleine Blog meldet sich im Januar 2016 wieder zurück.